Hasenheide

Baumlehrpfad in der Hasenheide

Gemeine Fichte ist Baum des Jahres 2017 und wurde von Bezirksbürgermeisterin Giffey in der Hasenheide gepflanzt

Mit der Stieleiche fing es 1989 an, Eibe, Esche und Erle folgten und auch die Wildbirne, Vogel-Kirsche und Traubeneiche trugen ihn schon: den Titel „Baum des Jahres“. In diesem Frühjahr geht die Baumkrone an die Gemeine Fichte! Als 29. Baum des Jahres reiht sich deshalb eine Fichte in den Baumlehrpfad in der Hasenheide ein.

In die Erde gebracht wurde die Gemeine Fichte von Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey, mit Hilfe des Neuköllner Grünflächenamtes und Unterstützung der Kinder aus dem Hort der Karlsgartenschule.

In der Hasenheide befinden sich bereits alle Bäume des Jahres seit der ersten Benennung 1989 mit der Stieleiche. Tafeln an den Bäumen geben weitere wissenswerte Informationen zu dem jeweiligen Baum, sodass hier ein grünes Klassenzimmer entstanden ist. Mit der diesjährigen Pflanzung wird der bestehende Baumlehrpfad in der Hasenheide wieder um einen Baum des Jahres erweitert.

Die begleitende Broschüre „Baumlehrpfad in der Hasenheide“ ist kostenfrei online, direkt im Tierpark Hasenheide oder in der Hasenschänke im Volkspark Hasenheide erhältlich. Weitergehende Informationen finden Sie auch im Internet unter: www.berlin.de/ba-neukoelln/

Die Idee eines Tages des Baumes kommt ursprünglich aus dem nordamerikanischen Bundesstaat Nebraska. In Deutschland wurde der 25. April für den „Tag des Baumes“ nach der Pflanzung eines Ahorns am 25. April 1952 durch den damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuß im Bonner Hofgarten ausgewählt.

Grünes Klassenzimmer hat Zuwachs: Bürgermeisterin pflanzte Baum des Jahres. Neukölln. Der Baumlehrpfad im Volkspark Hasenheide ist seit dem 25. April um einen weiteren auf mittlerweile 29 Bäume angewachsen: die Gemeine Fichte. Berliner Woche, 27.4.2017

Eröffnung des Baumlehrpfades in der Hasenheide

Der Neuköllner Baustadtrat hat am Dienstag, dem 13.10.2009 um 13 Uhr den neu angelegten Baumlehrpfad in der Hasenheide eingeweiht. Die Idee eines Baumlehrpfades geht zurück auf die Initiative Baum des Jahres.

Die Idee eines “Arbor Day”, eines Tages des Baumes, kommt aus dem nordamerikanischen Bundesstaat Nebraska. Als die ersten Siedler dorthin kamen, fanden sie eine baumarme Landschaft vor. Einer der Pioniere von 1854 war J. Sterling Morton, der gleich angefangen hat, sein Grundstück mit Bäumen, Sträuchern und Blumen zu bepflanzen – mit Erfolg. Morton war Journalist und Herausgeber von Nebraskas erster Zeitung. Über sie verbreitete er auch Informationen über den Garten- und Landschaftsbau und seine “ansteckende” Begeisterung für Bäume. Am 4. Januar 1872 schlug Morton als erster vor, einen “Feiertag” für Baumpflanzungen einzuführen, den “Arbor Day”. Am 10. April 1872, dem ersten “Arbor Day” wurden in Nebraska mehr als eine Million Bäume gepflanzt. Das war die Geburtsstunde des “Tages des Baumes”.